Update: Geheimniskrämerei um Leyens Team

Die Frist zur Nominierung der neuen EU-Kommissare ist abgelaufen. Doch in Brüssel geht die Geheimniskrämerei weiter – niemand will verraten, wie das neue Team von der Leyen aussehen könnte.

“EU-Staaten lassen Leyen hängen”, hatten wir in diesem Blog gemeldet. Tatsächlich fehlen auch nach Ablauf der Deadline immer noch einige Namen auf der Leyen-Liste. Es fehlen auch noch Frauen für die Parität.

Doch wie es genau aussieht, wer säumig geworden ist und wer nachbessern muß, will in Brüssel niemand verraten. Man wolle nicht zu Spekulationen beitragen, da der Nominierungsprozess noch nicht beendet sei, heißt es.

Zudem würden nicht alle vorgeschlagenen Kandidaten letztlich der neuen Kommission angehören, so eine Juncker-Sprecherin. Sobald die Besetzung der Ressorts abgeschlossen sei, werde man das neue Kollegium vorstellen.

Im Klartext: Die Geheimniskrämerei geht weiter. Niemand soll wissen, wo die “bösen Buben” sitzen, die von der Leyens politisch korrektes, paritätisch besetztes (Dream?)Team verzögern oder gar verhindern…

Das Ganze erinnert an die Hinterzimmer-Gespräche, die im Juli zur überraschenden Nominierung der umstrittenen CDU-Politikerin geführt haben. Auch damals zogen die Staats- und Regierungschefs die Strippen…

Siehe auch “Der Coup mit Uschi”