Für Europas Medien ist Merkel gescheitert

Für ihre Flüchtlingspolitik ließ sie sich feiern. Doch nun, da sich Flüchtlinge in Deutschland in die Luft sprengen, ist  Merkel wie vom Erdboden verschluckt. Der neue Terror signalisiert ihr Scheitern.

Dieser Meinung ist jedenfalls die europäische Presse. “Die enormen Risiken der deutschen Willkommenskultur” betitelt die “Welt” eine Presseschau zur Gewaltserie in Deutschland.

Zitat aus dem “Standard” aus Wien:

“Selbst viele jener, die der Politik der offenen Grenzen nach dem September 2015 noch wohlwollend gegenüberstanden, änderten damals ihre Meinung und fanden, die Bundeskanzlerin habe Deutschland nicht nur durch die hohe Zahl der Neuankommenden überfordert, sondern auch wegen offensichtlicher Unvereinbarkeit der Kulturen.”

Und diese Kommentare sind noch harmlos. In vielen Hauptstädten – z.B. in Paris, London oder Warschau – macht man Merkel direkt verantwortlich für das Chaos in EUropa.

Schließlich trifft der Terror nicht nur Deutschland, sondern auch Frankreich, Belgien – und, vermittelt durch die Medien – auch all jene Länder, die Merkels Politik von vornherein ablehnend gegenüber standen.

Ich bin gespannt, wie Merkel auf diese Welle der Kritik reagieren wird. Sie will sich ja nun der Presse stellen – allerdings reichlich spät.

In jedem anderen Land der Welt wäre der/die Regierungschefin an den Tatort geeilt und hätte die Opfer der staatlichen Hilfe versichert. Merkel hat dies unterlassen – ein weiterer Fehler!?