Ein Misstrauensvotum gegen von der Leyen – und ein Ultimatum

Rechte Europaabgeordnete bereiten ein Misstrauensvotum gegen Kommissionschefin von der Leyen vor. Derweil stellen die Sozialdemokraten der CDU-Politikerin ein Ultimatum.

Er habe mehr als die nötigen 72 Stimmen für ein Misstrauensvotum zusammen, erklärte der rumänische Parlamentarier Gheorghe Piperea, der der rechtskonservativen EKR-Fraktion angehört.

Unterstützung signalisierte die AfD und – wenn auch mit Vorbehalten – das BSW. Zur Begründung verweisen sie auf das sog. Pfizergate, aber auch auf andere Probleme wie die umstrittene Wahl in Rumänien.

„Der Europäische Gerichtshof hat festgestellt, dass die EU-Kommission wichtige Informationen rechtswidrig geheim gehalten hat”, erklärte der AfD-Abgeordnete René Aust mit Bezug auf das Pfizergate und die SMS-Affäre.

Steuergeld werde selbstherrlich, rechtswidrig und mutmaßlich korrupt verwendet. “Es ist Zeit, Frau von der Leyen in den unverdienten Ruhestand zu schicken – damit sie sich um ihre Gerichtsverfahren kümmern kann.”

Das BSW befürworte grundsätzlich ein Misstrauensvotum – sofern ein entsprechender Antrag “handwerklich genügend “ist, sagte der BSW-Abgeordnete Fabio De Masi.

“Wer diesen einbringt ist dabei nicht ausschlaggebend, da wir zuvorderst eine Verpflichtung gegenüber den europäischen Bürgerinnen und Bürgern haben und als fraktionslose Abgeordnete in unseren Möglichkeiten beschränkt sind, eine solche Initiative selbst einzubringen.”

Im Parlament werden dem Vorstoß kaum Chancen gegeben, da die großen EU-tragenden Parteien dagegen sind. Sozialdemokraten und Liberale haben bereits ihre Ablehnung signalisiert.

Allerdings haben die Genossen der CDU-Politikerin selbst eine Art Ultimatum gestellt. Spätestens bei ihrer Rede zur Lage der Union im September müsse sie deutlich machen, dass sie noch zum “Green Deal” stehe, hieß es.

Andernfalls könnten sich die Sozialdemokraten aus der ganz großen VdL-Koalition zurückziehen. Dann könnte sie Mehrheiten nur mit mithilfe der Rechten erlagen – was sie allerdings jetzt schon gern macht, vor allem mit dem EKR …

Mehr zum Pfizergate und anderen Affären hier