Barrosos „Dalligate“

Die EU-Kommission hat eingeräumt, dass es immer noch kein schriftliches Rücktrittsgesuch von Ex-Kommissar Dalli gibt. Bisher liegt auch noch kein Entlassungs-Schreiben von Kommissionspräsident Barroso vor – die Schriftform hat der Portugiese heute nachgeholt (der Text, übrigens ungewöhnlich unhöflich im Stil, steht hier). Dalli ist also noch nicht ganz weg vom Fenster – wäre da nicht die Regierung Maltas, die bereits einen Nachfolger (Außenminister Borg) nominiert hat. Klar ist nur eins: Der Gesundheitskommissar wurde gegen seinen Willen gechasst, und dabei wurden offenbar einige Formfehler gemacht.

In der Sache gibt es übrigens auch noch nichts Neues – das Dossier Dalli ist leer. Kein Wunder, dass man auf Twitter schon von einem „Dalligate“ spricht, das auch Barroso erfassen könnte…