“Deutschland”

Deutschland, Deutschland, Deutschland. Am Tag nach dem harschen Nein aus Berlin zum griechischen Hilfsantrag dreht sich alles um die “deutsche Führung in der EU”, so die FT.

Wie immer ist diese Führung gespalten. Hier der Bad cop Schäuble, da der Good cop Merkel. 50 Minuten hat sie gestern mit dem griechischen Premier Tsipras telefoniert, um Scherben zu kitten.

Nur die Chefs können jetzt noch eine Lösung finden. Dabei sollten sie allerdings eins bedenken: Griechenland kann zwar pleite gehen – aber Deutschland hat am meisten zu verlieren.

Berlin verbürgt Kredite von 53 Mrd Euro und haftet anteilig auch für Darlehen des IWF und für die Staatsanleihen im Bestand der EZB. Bei einer Staatspleite würde wohl ein Großteil dieser Garantien fällig.

So gesehen, hat Berlin auch das größte Interesse an einer gütlichen Einigung – so mein Fazit in einem Beitrag für “Zeit online”. Der Text steht hier, mehr zur deutschen Doktrin hier