CSU bremst Lettland

Lettland soll den Euro bekommen. Sowohl die EU-Kommission als auch die EZB befürworten den Beitritt des baltischen Landes. Auch Kanzlerin Merkel ist dafür – gilt Lettland doch als Musterschüler der Sparpolitik.

Doch nun bekommt plötzlich die CSU kalte Füsse. Aus einer Pressemitteilung des Europaabgeordneten M. Ferber:

Lettland hat sich vom Pleitestaat zum Musterschüler entwickelt. Neben Irland ist Lettland Paradebeispiel für strikten Sparkurs und Disziplin. Trotz allen Lobes der Kommission und der attestierten Eurotauglichkeit darf jetzt kein Automatismus ins Rollen kommen.

Ferber sorgt sich vor allem um mögliche Geldwäsche. Lettland dürfe nicht zur neuen Destination für russische Großanleger werden, die mit Zypern eine Steueroase verloren haben. Ob er mal mit Merkel darüber spricht?

Der Bericht der EU-Kommission steht hier. Ein Post zum Nachbarn Litauen hier