Cook-Pleite trifft “Club Med” ins Herz

Die Pleite des Touristikunternehmens Thomas Cook schmerzt nicht nur Großbritannien oder Deutschland, wo Condor auf der Kippe steht. Sie trifft vor allem die “Club Med”-Länder am Mittelmeer. Was tut die EU?

Die EU-Kommission verhandelt mit der deutschen Bundesregierung über einen Notkredit für Condor. Man führe “konstruktive Gespräche”, heißt es in Brüssel. Es geht um Staatsbeihilfen – im größten EU-Land.

Doch über die Hauptbetroffenen redet man nicht. Das sind nicht nur Zehntausende Touristen, die mit Thomas Cook in Urlaubsländern gestrandet sind, und um die sich nun jede Regierung einzeln kümmert.

Das sind auch und vor allem die EU-Länder am Mittelmeer, die nun einen massiven Einbruch im Tourismus fürchten. Spanien, Griechenland, Zypern – der “Club Med” ist im Herzen getroffen.

Für einige Urlaubs-Regionen war Thomas Cook nämlich nicht nur ein Großkunde, sondern oft der einzige relevante Anbieter. Sie haben nicht nur jetzt ein Problem, sondern auch in Zukunft.

Nimmt man noch hinzu, dass kleine EU-Länder wie Griechenland oder Zypern vor allem vom Tourismus leben, so erahnt man die Dimensionen der Krise. Doch darüber spricht man in Brüssel nicht.

Die EU-Kommission hat nicht einmal die Pleite von Thomas Cook kommen sehen. Dabei waren die Märkte schon seit Wochen alarmiert, an Warnungen hat es nicht gefehlt…