Aufstand im Armenhaus

Bereits neun Tage dauern die Unruhen und Proteste gegen die neue Regierung in Bulgarien. Doch die EU in Brüssel ignoriert den Aufstand im Armenhaus des Balkans.

Dies liegt nicht zuletzt an den Sozialisten, die die neue Technokraten-Regierung unterstützen. Sozialistenchef Stanishev sei der richtige Mann,  hieß es bei einem Treffen der europäischen Sozialdemokraten in Sofia.

Währenddessen versammelten sich hunderte Demonstranten vor dem Tagungsort, meldet “EUBusiness”. Mit “Mafia” und “Korruption”-Rufen hätten sie ihren Unmut über die Regierung und deren europäische Freunde bekundet.

Die neue Regierung hatte gleich nach ihrer Wahl alle Wahlversprechen einkassiert. Angeblich sind die Kassen leer. Zuvor hatten die Proteste schon die konservative Vorgänger-Regierung hinweggefegt.

Mehr zum Thema hier