Aigner will Hormonfleisch zulassen (nicht)

Noch bevor die EU-Verhandlungen über Freihandel mit den USA begonnen haben, räumt Verbraucherministerin Aigner schon eine zentrale Position: das Importverbot für US-Hormonfleisch.

Importe seinen künftig nicht ausgeschlossen, so Aigner. „Es muss auf alle Fälle mindestens gekennzeichnet werden, damit klar ist, dass der Verbraucher entscheiden kann“, sagte sie im Deutschlandfunk.

Eine dümmere Verhandlungstaktik ist kaum denkbar. Aigner opfert einen wichtigen EU-Schutz, ohne auch nur Gegenleistungen der USA zu fordern. Aber das ist typisch für die Haltung der Bundesregierung, der Kommerz über alles geht.

Schutz war gestern – auch bei den Daten und in der Kultur. – Mehr zum Thema hier

P.S. Angeblich hat es beim Aigner-Interview im DLF ein Missverständnis gegeben. Hormonfleisch soll nun doch nicht zugelassen werden, dafür aber Klonfleisch. Wie glaubhaft das Dementi ist, das mögen die Leser dieses Blogs selbst beurteilen..