“Zu wenig Banken verschwunden”

Europa hat seinen Bankensektor immer noch nicht richtig bereinigt. Dies kritisiert der Chef der Bankenaufsicht EBA, A. Enria, in einem Interview mit der FAZ.

Die USA hätten seit Beginn der Finanzkrise rund 500 Banken dicht gemacht, die Europäer nicht einmal 40. Grund dafür sei die Neigung der Regierungen, “ihre” Institute zu schützen.

Dieser Banken-Nationalismus könnte den Wettbewerb verzerren, warnt EZB-Direktor Mersch, ebenfalls laut FAZ. Auch der deutsche Widerstand gegen eine gemeinsame Abwicklung sei unfair.

Die 17 größten deutschen Banken sparen laut Mersch jährlich Zinskosten von 20 Milliarden Euro, weil ihre Gläubiger darauf vertrauen können, dass der Staat sie im Notfall retten würde.

Zum Thema Bankenkrise gibt es heute Abend wieder den Ökonomen-Hangout. Ich bin ab 20h auch dabei – der Link steht hier