Wo bleibt EUropas Hilfskonvoi?

Nun ist er wieder zurück, der umstrittene russische Hilfskonvoi für die umkämpfte Ostukraine. Die von SPON und anderen herbei geschriebene Eskalation ist ausgeblieben.

Auch die EU schaut in die Röhre. Lautstark hat sie die russische „Invasion“ oder „Grenzverletzung“ kritisiert – ausrichten konnte sie nichts. Auch Kanzlerin Merkel, die heute in Kiew ist, wirkt hilflos.

Dabei gäbe es ein einfaches Gegenmittel gegen die russische PR-Aktion: Drängt Kiew endlich zu einer Waffenpause – und schickt einen europäischen Hilfskonvoi!

Doch dazu sind die EUropäer offenbar nicht in der Lage. Bei ihren „Freunden“ in Kiew konnten sie ja nicht einmal eine ungestörte, ordentliche Untersuchung des malaysischen Crashs durchsetzen.

So bleibt der bittere Nachgeschmack, dass die EU mit zweierlei Mass misst: Kein Wort gegen die Bombardierung von Zivilisten in Donezk, aber massive Kritik an Hilfe für die Opfer. – Mehr hier