Wen trifft der Sparhammer?

US-Präsident Obama hat am Freitag die Sequester genannte automatische Sparbremse ausgelöst. Damit treten allein in diesem Jahr Kürzungen in Höhe von 85 Mrd. Euro in Kraft.

Der IWF schätzt, dass das Spardiktat das US-Wachstum um 0,5 Prozent des BIP dämpfen könnte. Damit könnten die USA wieder in die Rezession rutschen. Dennoch zeigte sich die Wall Street unbeeindruckt.

Die große Frage ist nun, ob die Märkte – und die Amerikaner – auch am Montag so gelassen reagieren. Sollte es doch noch zu einem Austeritätsschock kommen, so könnte er auch die ohnehin darbende Eurozone treffen.

Das wäre gerade aus deutscher Sicht ärgerlich. Schließlich fordert Berlin mehr Budgetdisziplin von Washington – nun könnte der Schuss nach hinten losgehen und auch die deutsche Export-Wirtschaft treffen.

Mehr dazu hier.