Was sagen EU und Nato zu den Nordstream-Enthüllungen?

Nach mehreren unbestätigten Medien-Berichten soll eine “pro-ukrainische Gruppe” für die Anschläge auf die Nordstream-Pipelines verantwortlich sein. Was sagen EU und Nato dazu? Nichts!

Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson (der derzeitige EU-Ratsvorsitzende) sagte auf einer Pressekonferenz mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, er habe keine weiteren Kommentare dazu.

Stoltenberg erklärte, man wisse, dass es ein Angriff, eine Sabotage war. Es wäre aber falsch, vor Abschluss der Untersuchungen darüber zu spekulieren, wer dahinterstecke.

Dabei müssten EU und Nato tätig werden, wenn sich die Berichte bestätigen. Schließlich haben sie erst kürzlich eine enge Zusammenarbeit bei der Aufklärung der Sabotage und beim Schutz kritischer Infrastruktur vereinbart.

EU-Chefin von der Leyen hat zudem strenge Strafen angekündigt. Wenn sie es ernst meint, müsste sie nun in der Ukraine nachhaken und mit Sanktionen drohen. Mit einem Terrorstaat kann die EU doch nicht kooperieren, oder?

Siehe auch “Pro-ukrainische Gruppe: USA streuen krude Theorie zu Nordstream” sowie den Update hier

P.S. Normalerweise müsste Schweden mehr wissen, denn die nicht explodierten Sprengsätze wurden offenbar von schwedischen Experten sichergestellt. Auch die Nato stellt sich dumm: Die Ostsee gehört zu den best überwachten Meeren; kurz vor der Sprengung von Nordstream fanden dort groß angelegte Militärmanöver statt…