Warum schont ihr Merkel? (III)

Bringt Kanzlerin Merkel noch eine Mehrheit im Bundestag hinter sich, oder verliert sie die Macht? Das ist die Frage, um die es beim Showdown um „Jamaika“ geht. Doch die Leitmedien stellen es anders dar.

Sie schonen die CDU-Chefin – ganz so, als stehe Merkel über den Dingen und als habe sie mit dem Gezerre zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen nichts zu tun.

„Angela Merkel lächelt“ – so steigt die „Süddeutsche“ in ihren Bericht über die „Sondierungen“ ein. Will heißen: Noch ist nicht alles verloren, es gibt noch Grund zur Hoffnung.

Doch warum Merkel lächelt, und was sie für den Erfolg dieser „Jamaika“-Koalition tut, das erfahren wir nicht. Auch nicht bei SPON oder in der „Tagesschau“.

Alle stellen es so dar, als seien CSU und Grüne die wichtigsten Akteure, als sei FDP-Chef Lindner der „nice guy“ und CSU-Chef Seehofer der „bad guy“.

Deutschland kann auch ohne Jamaika

Dabei geht es doch um Merkel und ihre Zukunft. Nur sie braucht diese merkwürdige Koalition, um sich an der Macht zu halten. Deutschland kann auch ohne „Jamaika“ leben.

Zum Beispiel mit Neuwahlen, die mittlerweile die Mehrzahl der Bundesbürger befürwortet. Oder mit einer Minderheitsregierung, wie es sie in Skandinavien immer wieder gibt – mit Erfolg.

Irreführend ist auch die Darstellung, es gehe noch um „Sondierungen“. Wer ein 60-seitiges Eckpunktepapier aushandelt, der sondiert nicht mehr, sondern der legt sich fest, im Detail.

Ein Machtkampf, keine Sondierungen

Hier wird die deutsche Politik für die nächsten Jahre festgezurrt – ohne dass man wüßte, ob und wie die Kanzlerin Einfluß genommen hat, oder ob es sich nur um Formelkompromisse der Parteichefs handelt.

Dabei würde man schon gerne erfahren, welche Linie Merkel etwa in der Europapolitik einschlägt. Hier steht sie an vorderster Front, hier muss sie Farbe bekennen – spätestens beim nächsten EU-Gipfel.

Doch unsere Leitmedien interessiert dies, wenn überhaupt, nur am Rande. Sie plappern das harmlose Wort von den „Sondierungen“ nach, wo es um einen knallharten Machtkampf geht.

Und sie schauen, ob Merkel lächelt. Ja, ist das noch eine Demokratie, oder schon eine Monarchie?

Siehe auch Teil 1 und Teil 2 dieser nicht geplanten Serie…

 

 

MerkenMerken