Warum diese Wahl ein Ärgernis ist 

Deutschland hat die Wahl – zwischen Merkel und Merkel. Abwählen kann man die ewige Kanzlerin praktisch nicht, auf ihre künftige Koalition hat man auch kaum Einfluß. Doch das ist nicht das einzige Ärgernis.

Hier noch sechs Aspekte, die mir sauer aufstoßen:

  • Die Siegerin steht schon fest – doch man weiß nicht, wofür sie wirklich steht. Es sei denn, man wollte ein Land, in dem man gut und gerne leben kann, als Wahlprogramm interpretieren. Freiheit statt Sozialismus war konkreter…
  • Wichtige Themen wurden ausgespart. Nein, ich meine nicht nur die Fehler in der Flüchtlingspolitik und die Angst der Frauen, auf die Straßen zu gehen. Auch die Europapolitik wurde weitgehend ausgeklammert!
  • Europa wurde zum Bittsteller degradiert: Merkel hat sich in keiner wichtigen Frage der Europapolitik festgelegt. Sie lässt „die anderen“ kommen (Macron, Juncker, May, Tusk) – ganz so, als hätte sie allein die letzte Wahl…
  • Wähler wissen nicht, wen sie wählen sollen, um die gewünschte Regierung zu bekommen. Beispiel: Wen wähle ich, wenn ich eine neue GroKo verhindern will? Muss ich dann die SPD stärken – oder schwächen?
  • Wähler wissen nicht, wen sie wählen sollen, um die gewünschte Politik zu unterstützen. Zwar setzen die Parteien durchaus unterschiedliche Akzente. Doch niemand weiß, was davon in den Koalitionsverhandlungen übrig bleibt!
  • Das deutsche Wahlrecht ist überholt, Hunderttausende können oder dürfen nicht wählen, Millionen kennen niemand anders als Merkel – wann kommt endlich eine Begrenzung der Amtszeit auf zwei oder drei Wahlperioden?

Mehr zur Bundestagswahl hier

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken