Syrien bekommt (noch) keine EU-Hilfe

Nach dem verheerenden Erdbeben hat die EU mehr als 1000 Helfer in die Türkei geschickt. Das ebenfalls betroffene Syrien muß weiter auf Hilfe warten – angeblich fehlt eine Anfrage.

Bisher liege kein Hilfsbegehren aus Syrien vor, sagte ein Sprecher der EU-Kommission. Der Katastrophenschutz-Mechanismus sei daher nur für die Türkei ausgelöst worden.

Dies schließe jedoch keine humanitäre Hilfe aus. Doch auch davon ist bisher nichts zu sehen. Dabei ist die Lage in Syrien noch verzweifelter als in der Türkei.

Infolge westlicher Sanktionen gegen das Assad-Regime liegt die Infrastruktur brach. In den Krankenhäusern fehlen Geräte und Medikamente, Helfer kommen kaum in die betroffenen Regionen.

Zu den Sanktionen sagte die EU-Behörde jedoch nichts. Es blieb auch unklar, ob und wann humanitäre Hilfe in Syrien eintreffen wird.

Dass es auch anders geht, zeigt Griechenland: Obwohl das Land mit der Türkei verfeindet ist, hat es sofort Hilfe angeboten – und das ohne einen Antrag aus der Türkei…

Siehe auch Zehn Jahre Syrien-Drama: Scheitern mit Sanktionen Mehr zu Syrien hier

P.S. Zur Lage in Idlib und zum türkischen Einmarsch in Syrien hört man übrigens auch nichts in Brüssel. Was für ein Unterschied zur Ukraine…

P.P.S. Syrien hat nun einen Hilfsantrag bei der EU gestellt. Die EU-Kommission ermutigt die Mitgliedsländer zur Unterstützung. Bin mal gespannt, was daraus wird!