EZB beschert Banken saftige Profite – und schaut weg

Weiß die Europäische Zentralbank, was sie macht? Diese Frage wirft eine Anhörung von EZB-Chefin Lagarde im Europaparlament auf. Es ging um Unternehmens-Gewinne, die die Inflation treiben – und um Extra-Profite, die die Geschäftsbanken kassieren.

Auf die Frage nach der Rolle der Unternehmens-Gewinne bei den historischen Preissteigerungen in der Eurozone sagte Lagarde, sie habe davon gehört, doch leider lägen keine verlässlichen Daten vor.

Dabei treiben die Firmengewinne die Preise derzeit weitaus stärker als Lohnerhöhungen. Arbeitnehmer müssen sogar Reallohn-Verluste hinnehmen!

Noch krasser die Unkenntnis bei den Extra-Profiten, die die Geschäftsbanken wegen der steigenden Leitzinsen einfahren. Nach einem Bericht des „EU Observer“ geht es um 135 Mrd. Euro – fast so viel, wie das EU-Budget in einem Jahr ausmacht.

Doch Lagarde erklärte, ihr lägen dazu keine Erkenntnisse vor – und das interessiere sie auch nicht.

Die Profite aus den höheren Zinseinnahmen gehen zwar nicht zu Lasten der Steuerzahler – denn die EZB kann ja so viel Geld drucken, wie sie will. Sie sind jedoch obszön, wenn man bedenkt, wie wenig die Banken an ihre Kunden weitergeben.

Die Sparzinsen sind immer noch viel zu niedrig – trotz der hohen Leitzinsen der EZB…