Demokratie als GAU

Kurz vor dem schottischen Referendum liegen die Nerven blank. Medien und Märkte entwerfen Untergangs-Szenarien, Kommission und Parlament drohen mit Ausgrenzung. Ist Demokratie wirklich so schlimm?

Es ist schon paradox: Die Schotten sind wohl die letzten überzeugten Europäer. Mit dem EU- und Eurobashing auf der Insel ihrer Majestät wollen sie nichts zu tun haben.

Doch ausgerechnet von der EU, noch dazu aus dem Europaparlament, kommen die härtesten Salven gegen eine schottische Unabhängigkeit.

Kommissionschef Barroso hatte sich ja schon vor Monaten auf die Seite seines Buddy Cameron geschlagen. Unabhängigkeit bedeute EU-Austritt, teilte er sinngemäß mit.

Was sollen die Drohungen?

Doch nun legen auch noch die Sozialisten im Europaparlament nach. Es werde Jahre dauern, bis Schottland wieder in die EU kommen könne, warnte ihr Fraktionschef Pittella, ein Italiener.

Was soll das? Natürlich kann man nachvollziehen, dass weder Brüssel noch die nationalen Hauptstädte Interesse an einer zersplitterten EU haben. Auch die Angst vor Nachahmern ist verständlich.

Doch dass eine Region wie Schottland, die seit Jahrzehnten alle EU-Verträge anwendet und noch dazu besonders EU-begeistert ist, wie ein Außenseiter behandelt werden soll, ist absurd und unwürdig.

“Verhandlungen von innen”

Man muss den Schotten ja nicht gleich “Verhandlungen von innen” anbieten, wie die Separatisten fordern. Man muss aber auch nicht gleich die Tür zuschlagen und eine Wagenburg bilden.

Es ist eine neue Lage, das haben die EU-Verträge nicht vorgesehen, das ist die eine Seite. Es ist Demokratie, die Schotten wollen nicht länger aus London regiert werden, das ist die andere.

Es muss doch wohl einen Weg geben, beide zu vereinbaren. Tschechien und die Slowakei durften sich doch auch trennen, das Kosovo sogar gewaltsam abspalten – mit Brüsseler Segen.

Oder ist Demokratie, wenn sie nicht den Regeln von Westminster und Lissabon folgt, immer gleich der größte anzunehmende Unfall – so wie bei den EU-Referenden in Frankreich, Holland, Irland…?

Siehe auch “Der Schotten-Schock” und “Brits raus, Scots rein”