AfD auf der Überholspur – im „Neuland“

Die „Alternative für Deutschland“ hat kaum noch Chancen, in den Bundestag einzuziehen – sagen die Demoskopen. Im „Neuland“ – pardon: Internet – ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Denn dort, genauer auf „Facebook“, hat die AfD die meisten Parteien schon abgehängt. Derzeit setzt sie zum Überholen der SPD an, die mit 38.000 „likes“ nur noch knapp vorn liegt.

Die Euro-Kritiker in der Bundesregierung macht dies langsam nervös. Werden sie etwa rechts überholt, gefährdet der Social Media-Erfolg der „Alternativen“ am Ende noch den Wahlsieg von Kanzlerin Merkel?

FDP-Abweichler Schäffler geht in die Offensive und kritisiert die neue Partei: sie habe sich „im Dickicht zentraler Planung des Währungsraums“ verfangen und stelle keine echte Alternative dar, meldet der Blog „Krisentalk“.

In Brüssel sieht man dem Treiben gelassen zu, denn auch für die EU-Institutionen sind Social Media noch weitgehend – „Neuland“. – Mehr zur Wahl in Deutschland hier