Viel Qualm um nichts?

Das Internet-Portal „Politico“ gehört zur Pflichtlektüre in der „Brüsseler Blase“. Doch offenbar verdient das Magazin, an dem der deutsche Springer-Verlag beteiligt ist, nicht genug. Jetzt gibt’s Ärger um aggressives Sponsoring.

Neuerdings ist nämlich der US-Tabakkonzern Philipp Morris massiv bei „Politico“ eingestiegen. Schon auf der Hauptseite prangt ein gesponserter Beitrag. „EU smokers deserve pragmatism, not dogma“ ist er überschrieben.

Passend dazu macht das Magazin heute auch noch mit einer Story über E-Zigaretten auf. Darin geht es um die mögliche Schädlichkeit des E-Qualms. Laut „Politico“ hängt sie vor allem vom Raucher selbst ab. Wow.

Viel Qualm um nichts, könnte man sagen. Doch im Internet, dem Lebenselixier des Online-Portals, kriegen die Leute das Husten. Ein User hat sogar schon eine Online-Umfrage gestartet, siehe Tweet unten:

Wie man sieht, finden die meisten Teilnehmer die Tabak-Werbung nicht so toll. Doch „Politico“ scheint das nicht zu stören. Und wenn doch – dann springt eben ein anderer US-Konzern als Sponsor für EU-News ein…

P.S. Die belgischen Behörden haben eine Untersuchung eingeleitet – sie wollen wissen, ob das Tabak-Sponsoring gegen Gesetze verstößt, meldet der „EU Observer“. Zufällig ist er ein Konkurrent von „Politico“ 🙂