“Pro-ukrainische Gruppe”: USA streuen krude Theorie zu Nord Stream

Wer steckt hinter dem Attentat auf die Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2? Nachdem sie die These einer amerikanischen Attacke totgeschwiegen haben, streuen die USA eine neue Theorie.

Demnach könnte eine “pro-ukrainische Gruppe” hinter dem Sabotageakt stecken, wie die “New York Times” berichtet. Dies gehe aus Geheimdienst-Erkenntnissen hervor, die ungenannte US-Officials durchgestochen hätten.

Namen werden keine genannt, Indizien auch nicht. Umso mehr bemüht sich die “Times”, Präsident Selenskyj aus dem Schußfeld zu nehmen. Man habe keine Hinweise auf eine Beteiligung des Staatsoberhaupts oder seiner Mitarbeiter.

Allein das macht die Theorie schon unglaubwürdig. Wie könnte eine “pro-ukrainische Gruppe” aktiv werden, ohne dass Selenskyj es weiß? Diese Frage führt gleich zum nächsten Mysterium: Warum ist von “opponents of President Vladimir V. Putin of Russia” die Rede?

Offenbar versuchen die ungenannten US-Officials, eine Verschwörungstheorie zu streuen, die Selenskyj von jeder Verantwortung freispricht – und zugleich eine mächtige russische Untergrundarmee suggeriert, die Putin ans Zeug flicken will.

Erstaunlich, dass die “Times” diesen bizarren Bericht bringt, denn die Evidenz ist gleich Null. Und ärgerlich, dass an keiner Stelle die viel plausiblere These von S. Hersh diskutiert wird, wonach die USA selbst die Pipeline zerstört haben.

Dafür gibt es nämlich zahlreiche Indizien, bis hin zu öffentlichen Erklärungen von US-Präsident Biden. Bei einem Einmarsch Russlands in die Ukraine „wird es kein Nord Stream 2 mehr geben“, sagte Biden im Februar 2022, mehrere Tage vor der Invasion.

Das wollen die USA offenbar vergessen machen – deshalb streuen sie eine neue, krude Theorie…

Siehe auch “Schweigen zu Nordstream”. Mehr hier

P.S. Was für ein Zufall! Nun meldet auch die “Zeit”, dass “Spuren in die Ukraine” führen sollen. Die deutschen Ermittlungsbehörden hätten “offenbar einen Durchbruch erzielt”. Doch auch diese Geschichte klingt schräg. Angeblich sei das Attentat von einer angemieteten Yacht ausgeführt worden, von nur sechs Leuten. Wiederum wird von einer “pro-ukrainischen Gruppe” gesprochen, doch die Urheberschaft sei unklar…