US-Reisen: Von der Leyen nimmt den Mund zu voll

Während Deutschland wieder dicht macht und niemand weiß, wie es weiter geht, verspricht EU-Kommissionschefin von der Leyen den Amerikanern, sie könnten im Sommer wieder nach Europa reisen. Das löst Dutzende Nachfragen aus – die deutsche EU-Chefin hat den Mund zu voll genommen.

Gegen Corona geimpfte US-Bürger sollen bald wieder in die EU einreisen dürfen. Das kündigte von der Leyen in einem Interview mit der “New York Times” an.

In den USA würden Impfstoffe eingesetzt, die von der EU-Arzneimittelbehörde EMA zugelassen worden seien. “Das wird Freizügigkeit und Reisen in die Europäische Union ermöglichen”, sagte von der Leyen.

Doch die Sache hat einen Haken: Die EU-Kommission hat in dieser Frage nicht viel zu melden. Von der Leyen kann Reisefreiheit empfehlen – doch die Entscheidung liegt bei Deutschland und den anderen 26 EU-Ländern.

Zudem weiß niemand, wie die Infektionslage im Sommer sein wird. Derzeit ist nicht einmal klar, ob Deutsche “normal” verreisen können. Die meisten Destinationen in EUropa sind noch tiefrot, also nicht erreichbar.

Last but not least “vergaß” von der Leyen zu erwähnen, dass es ja auch noch eine andere Richtung bei den Reisen gibt: Aus der EU in die USA. Die “Reziprozität” ist normalerweise Voraussetzung für eine Lockerung.

Im täglichen Pressebriefing wurde Leyens Sprecher mit dutzenden Fragen bombardiert. Er konnte sie nicht beantworten und wich aus. Seine Chefin – eine überzeugte Transatlantikerin – hat den Mund zu voll genommen, wie so oft…

Siehe auch “Reisewarnungen und Impfpass: Berlin pfeift auf EU-weite Koordinierung”

P.S. Während die EU den US-Amerikanern große Versprechen macht, hält sie sich bei Briten und anderen Drittstaaten-Bürgern zurück. Auch dies sorgt für Irritationen…