Update Ukraine: Militärübungen an Grenze zu Belarus

Schon seit Tagen wachsen die Spannungen in und um die Ukraine. Nun haben Militärübungen an der Grenze zu Belarus begonnen. Auch im Donbass wird mit dem Säbel gerasselt.

Der ukrainische Grenzschutz gab einen “Spezialeinsatz” an der belorussischen Grenze bekannt. Daran nahmen demnach Kräfte der Nationalgarde, der Polizei und der Armee teil. Ferner war von Militärübungen zur Panzerabwehr und zur Luftüberwachung mit Flugzeugen und Drohnen die Rede.

Die Ukraine folgt damit dem Beispiel Polens, das ebenfalls das Militär mobilisiert hat, um ein paar Tausend Migranten “abzuwehren”. Die Militarisierung geht von Warschau und Kiew aus – beide Länder werden eng von den USA und der Nato beraten.

Spannung gibt es auch im Donbass, der von Separatisten beherrschten Region im Osten der Ukraine. Russland warnte vor der Entsendung von US-Militärberatern und Waffen. Zuvor hatte die USA vor einem möglichen Einmarsch Russlands gewarnt…

Siehe auch “Noch ein hybrider Krieg”. Mehr zur Außenpolitik hier