Update: Ukraine mäkelt an Merkel herum

Wie reagiert die Ukraine auf das Interview mit Altkanzlerin Merkel zur Russland-Politik? Wie erwartet negativ – nur Botschafter Melnyk findet nette Worte.

Die ukrainische Regierung hat sich wenig überzeugt von den Erläuterungen der früheren Bundeskanzlerin zu ihrer Russland-Politik gezeigt. Es sei weiter nicht verständlich, warum Merkel den Bau der deutsch-russischen Gaspipeline Nordstream 2 unterstützt habe, schrieb der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak auf Twitter.

Denn ihren Angaben zufolge habe sie „immer gewusst, dass Russland einen Krieg vorbereitet“ und Präsident Wladimir Putin die EU zerstören wolle.

Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, sagte, er habe „viel mehr“ an konkreten Antworten von Merkel erwartet. „Denn, wenn das alles so blendend gelaufen sein soll und gar keine Fehler begangen wurden, dann ist die Frage, wieso wir seit 105 Tagen mit diesem Angriffskrieg zu tun haben“, sagte er.

Melnyk begrüßte aber grundsätzlich, dass Merkel öffentlich zu ihrer Russland-Politik Stellung bezogen hat. Es brauche eine „Aufarbeitung der Russland-Politik“ sowie eine „offene Diskussion in der Gesellschaft in Deutschland“ darüber.

Und wann arbeitet die Ukraine ihre Beziehung zu Deutschland auf? Wenn es um die Ukraine ging, hatte Merkel immer die Spendierhosen an…

Siehe auch „Russland-Politik: Wo Merkel Recht hat“