Update: Türkei verlässt Istanbul-Konvention

Wie angekündigt, hat die Türkei nun auch formell die Istanbul-Konvention zum Schutz der Frauen verlassen. Konsequenzen für die EU-Zusammenarbeit soll das aber nicht haben.

Sultan Recep Tayyip Erdogan hatte den Schritt schon im März angekündigt. Die Konvention gefährde die Familie und fördere die Homosexualität, heißt es in Ankara.

EU-Kommissionschefin von der Leyen hatte bei einer Audienz bei Erdogan für die Konvention geworben. Aus dem “Sofa-Gate” – es fehlte ein Chefsessel für sie – machte sie sogar einen Angriff auf die Frauenrechte.

Doch nun, da Erdogan ernst macht, will die EU-Kommission keine Konsequenzen ziehen. Auch dass Erdogan gegen Homosexuelle hetzt und LGBT offen bekämpft, sieht man in Brüssel nicht als Problem.

Im Gegenteil: Die EU-Kommission bereitet neue Milliardenhilfen und eine Aufwertung der Zollunion vor. Der Auftrag kam von Kanzlerin Merkel persönlich…