Update: Streit zwischen Frankreich und USA eskaliert

Das ist historisch: Aus Ärger über den geplatzten U-Boot-Deal mit Australien hat Frankreich seine Botschafter aus Washington und Canberra zu Konsultationen zurückgerufen. Die EU ist sprachlos.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der amerikanisch-französischen Beziehungen, dass Paris seinen Botschafter aus Washington zurückruft. Beide Länder haben noch nie Krieg gegeneinander geführt.

Die USA hatten Frankreich mit einem sog. Sicherheitspakt ausgebootet und Australien – gemeinsam mit UK – atomgetriebene U-Boote verkauft. Dadurch platzte ein Deal zwischen Paris und Canberra.

Die neue transatlantische Eiszeit erinnert an den Irakkrieg, als Frankreich sich gegen die USA gestellt hatte. Paris dürfte nun auch Kooperationsprojekte der EU mit den USA bremsen oder blockieren.

Dabei setzt EU-Kommissionschefin von der Leyen unbeirrt auf den großen Bruder in Washington. So ist ein “TTIP light” geplant. Ob das noch klappt, ist offen – Brüssel schweigt sich aus…

Siehe auch “Anti-China-Agenda: USA booten Frankreich aus