Update Polen: Schwaches Dementi aus den USA

Die USA distanzieren sich vom Plan aus Polen, Kampfjets über Ramstein an die Ukraine zu liefern. Doch das Dementi ist schwach und kaum glaubwürdig.

Das US-Verteidigungsministerium hat ein Angebot Polens zur sofortigen Übergabe all seiner Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 zur Nutzung durch die Ukraine zurückgewiesen.

Der Vorstoß werfe für die Nato ernste Bedenken auf und sei nicht tragbar, erklärte das Pentagon. Pressesprecher John Kirby erklärte, die USA würden mit Polen weiter über das Thema sprechen.

Das tun sie schon seit einigen Tagen. In die Gespräche ist auch US-Außenminister Blinken eingeschaltet; er hat sich darüber offenbar sowohl mit seiner deutschen Amtskollegin Baerbock als auch mit EU-Chefdiplomat Borrell unterhalten.

Borrell hat die Lieferung der Kampfjets sogar schon als großen Erfolg der EU verkauft. Er mußte zwar zurückrudern. Doch das zeigt, wie glaubwürdig das Dementi aus dem Pentagon ist: kaum. Die Gespräche gehen ja weiter!

Offenbar suchen die USA einen gesichtswahrenden Weg, bei dem sie nicht die Lieferanten sind – denn damit würden sie Russland provozieren. Außerdem müssen sie Deutschland und andere Alliiierte auf Linie bringen.

Doch an der Lieferung aus Polen dürften sie festhalten. Schließlich hat US-Präsident Biden dem ukrainischen Staatschef Selenskyj bisher kaum einen Wunsch ausgeschlagen – und der droht nun, sich vom Westen abzuwenden…

Siehe auch “Nur leere Versprechen: Selenskyj rückt von der Nato ab”

P.S. Secretary of State Antony Blinken on Wednesday said the U.S. government remains open to arming Ukraine with fighter jets “in the right way,” keeping such a move on the table – das schreibt “Politico” (US-Ausgabe)