Update Pawlohrad: “Bewußte Angriffe auf Wohngebiete”

Die einseitige Berichterstattung vom Krieg in der Ukraine geht weiter. Die Führung in Kiew wirft Russland nun bewusste Angriffe auf Wohngebiete vor – und blendet militärische Ziele aus.

“Auch in der Stadt Pawlohrad im Gebiet Dnipropetrowsk haben russische Marschflugkörper schwere Schäden verursacht und mindestens zwei Menschen getötet”, heißt es im “Spiegel”. Kiew bestreite, dass dabei militärische Ziele getroffen wurden.

Das ist schon nicht mehr einseitig, sondern grob verfälschend. Denn es gibt zahlreiche Bilder und Videos von den russischen Angriffen. Sie zeigen schwere Explosionen, die unmöglich allein von Treffern auf Wohnhäuser herrühren können.

Doch diese Bilder und Videos werden ebenso ausgeblendet wie russische Berichte über die (angeblich) getroffenen militärischen Ziele. Der “Spiegel” und die meisten anderen westlichen Medien haken nicht einmal nach.

Damit übernehmen sie die ukrainische Propaganda. Erst verschweigt man russische Angriffe auf (möglicherweise geheime) ukrainische Militäreinrichtungen, dann stellt man die Schäden an zivilen Einrichtungen heraus.

Und so lässt sich schließlich behaupten, Russland habe es nur auf zivile Ziele abgesehen und sei ein “Terror-Staat”…

Siehe auch Warum die westlichen Kriegsberichte einseitig sind – das Beispiel Pawlowhrad