Update: Kritik an deutscher Quarantänepflicht

Wie soll man mit der Delta-Variante umgehen? Nachdem Deutschland Reisesperren und eine Quarantänepflicht für Portugal-Reisende verhängt hat, hagelt es Kritik. Nach der EU-Kommission melden sich auch Experten zu Wort.

Ein Sprecher der Kommission sagte am Dienstag, dass Länder durchaus Quarantäne und Testpflicht vorschreiben können, aber Reiseverbote nicht vorgesehen seien. Die deutschen Maßnahmen seien nicht verhältnismäßig.

Nun melden sich auch Corona-Experten zu Wort. Vollständig gegen Corona Geimpfte nach der Rückkehr aus Variantengebieten unter Quarantäne zu stellen, sei epidemiologisch sinnlos, so Professor A. Kekulé.

Außerdem schade es der Akzeptanz der Impfungen in der Bevölkerung.

In der Tat: Die EU, aber auch Deutschland hatten versprochen, dass vollständig Geimpfte nicht mehr in Quarantäne müssten. Ausnahmen sollte es nur EU-weit geben, nach Feststellung durch die EU-Behörde ECDC.

Doch Berlin verlässt sich mal wieder auf “sein” RKI – und startet einen Alleingang, auch gesundheitspolitisch. Ganz so, als sei die Delta-Variante für Deutsche bedrohlicher als für andere EU-Bürger…

Siehe auch “Reisefreiheit: Deutschland schert aus”