Update Idlip: Erdogan will Hilfe von Merkel

Deutschland und Frankreich sollen helfen, die humanitäre Krise um Idlib beizulegen. Dies hat der türkische Sultan Erdogan gefordert. Der Vorstoß hat mehrere Haken.

Die Angriffe in der an die Türkei grenzenden Region müssten gestoppt werden, sagte Erdogan in einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Merkel und Macron sollten Russland Einhalt gebieten, so Erdogan weiter. Er werde am Freitagabend einen letzten Versuch unternehmen, das Problem direkt mit Präsident Putin zu regeln, fügte er hinzu.

Es klingt wie ein Ultimatum – schließlich hat Erdogan schon mehrfach eine massive Vergeltung angedroht und angekündigt, er werde Idlib nicht syrischen oder russischen Truppen überlassen.

Sollte Erdogan seine Drohung wahrmachen, so könnte es zu einer direkten Konfrontation zwischen der Türkei und Russland kommen – die USA haben sich schon hinter Erdogan gestellt.

Zudem hat er nochmals bekräftigt, eine “Sicherheitszone” in Nordsyrien einrichten zu wollen. Dies wäre jedoch ein Verstoß gegen das Völkerrecht – und es würde eine “politische Lösung” erschweren.

Merkel und Macron wollen sich jedoch genau für eine solche politische Lösung einsetzen. Sie seien auch zu einem Treffen mit Putin und Erdogan bereit, hieß es am Rande des EU-Gipfels.

Der türkische Sultan versucht nun offenbar, Deutschland und Frankreich für seine Zwecke einzuspannen…

Siehe auch “Macron macht Idlip zum Gipfelthema”