Update: G7 laufen China hinterher – und ringen um Worte

Wie hart soll man China angehen? Darüber ist ein Streit beim G7-Gipfel entbrannt. Die USA, Großbritannien und Frankreich wollen klare Worte zur Lage der Uiguren. Deutschland, Italien und die EU zögern noch.

US-Präsident Biden will erreichen, dass die G7 China wegen Zwangsarbeit verurteilen und die Lage der Uiguren ausdrücklich erwähnen. Doch am Sonntagmorgen rangen die Delegationen immer noch um Worte.

Die EU ist in der China-Frage gespalten. Vor allem Deutschland steht – mit Rücksicht auf wirtschaftliche Interessen – auf der Bremse. Andere Länder wie Ungarn blockieren sogar gemeinsame EU-Erklärungen zu Hongkong.

Einig scheint sich die G7 bei ihrer Infrastrukturintiaitive zu sein. Sie soll die Seidenstraße von China kontern, die witzigerweise auch bis Deutschland verläuft…

Mehr hier

P.S. Am Ende hat die EU jeden direkten Bezug zu Xingjang vermieden, meldet “The Times”: EU leaders blocked efforts to name and shame Beijing for using slave labour in Xinjiang, highlighting divisions over China among leading
democracies.