Update: Fünf Regierungschefs fordern Ende des “Basars”

Mit seiner Kritik am aktuellen Verteilsystem für Impfstoffe in der EU steht Österreichs Kanzler Kurz offenbar nicht allein. Vier weitere EU-Regierungschefs fordern Nachbesserungen, um den “Basar” zu beenden. Sogar ein Sondergipfel ist im Gespräch.

Das derzeitige Bestellsystem würde sonst “bis zum Sommer riesige Ungleichheiten unter Mitgliedsstaaten schaffen und vertiefen”, schrieben die Regierungschefs von Österreich, Bulgarien, Lettland, Slowenien und Tschechien an den EU-Ratspräsidenten Charles Michel und die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Sie schließen sich damit der Kritik von Kanzler Kurz an. Er hatte von einem “Basar” gesprochen.

Damit alle EU-Staaten ihre Impfziele für das zweite Quartal erreichen, solle Michel “so bald wie möglich” einen Gipfel abhalten, heißt es in dem am Samstag veröffentlichen Schreiben.

Die EU-Kommission hat die Kritik zurückgewiesen. Nach einem Bericht der “Welt” profitiert Deutschland besonders von der aktuellen Verteilung. Das größte EU-Land sei auch “einer der größten Impfstoffgewinner”.

Siehe auch “Impfdebakel: Es geht zu wie auf dem Basar”

P.S. Die EU-Kommission reagiert auf die Kritik mit dem Hinweis, dass sie von Anfang an für eine Verteilung auf der Basis der Bevölkerungszahl plädiert habe. Doch die EU-Staaten seien davon abgewichen. Das Statement steht hier