Update: Erdogan will Zyperns Teilung zementieren

Trotz eindringlicher Warnungen aus Brüssel will der türkische Sultan Erdogan die Teilung Zyperns zementieren. Er will die die frühere Touristenhochburg Varosha wieder öffnen.

Dies wäre ein Verstoß gegen UN-Resolutionen über die geteilte Insel – und das wohl endgültige Aus für eine Wiedervereinigung. Erdogan strebt eine Zwei-Staaten-Lösung an, das EU-Mitglied Zypern lehnt dies vehement ab.

Die EU sprach von einer “inakzeptablen einseitigen Entscheidung zur Änderung des Status von Varosha” und kündigte an, dass man nach Beratungen des UN-Sicherheitsrats an diesem Mittwoch über das weitere Vorgehen entscheiden werde. 

Sollte Erdogan nicht einlenken, droht eine schwere Krise in den Beziehungen zur Türkei.

Siehe auch “Diese drei schweren Konflikte könnten der EU den Sommer vermiesen”