Update: Deutschland schert schon wieder bei Delta aus

Erst hat Deutschland im Alleingang festgelegt, Portugal und Großbritannien als “Virusvariantengebiete” einzustufen. Nun nimmt Berlin diese Einschätzung wieder zurück – und lockert umstrittene Reisebeschränkungen.

Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilte, gelten Portugal, Großbritannien und Nordirland, Russland sowie Indien und Nepal ab Mittwoch nicht mehr als Virusvariantengebiet.

Für Reiserückkehrer aus diesen Gebieten gilt dann keine strenge Quarantäne-Pflicht mehr. Zudem wird der Reisebann nach Portugal aufgehoben.

Er war von der EU-Kommission, aber auch von der Regierung in Lissabon scharf kritisiert worden. Die Lockerung kommt just in dem Moment, da die Delta-Variante auch in Deutschland dominierend wird.

Darf man daraus schließen, dass “Delta” halb so wild ist, wenn es das größte EU-Land trifft? Fest steht, dass Deutschland mal wieder ausschert – und sich nicht um die vereinbarten EU-Regeln kümmert…

Siehe auch “Reisefreiheit: Deutschland schert bei Delta aus”

P.S. Obwohl die Inzidenz weiter steigt, will Großbritannien in zwei Wochen alle Corona-Maßnahmen auslaufen lassen. Premier Johnson geht damit ein großes Risiko ein – genau wie Kanzlerin Merkel, die ausgerechnet jetzt die Reisebeschränkungen lockert. Oder ist “Delta” vielleicht doch nicht so gefährlich wie zunächst gedacht?