Update: China weist Vorwürfe zurück

China hat den Vorwurf, hinter diversen Hacker-Angriffen in den USA und der EU zu stecken, zurückgewiesen. Der Westen bleibt Beweise schuldig.

Die Anschuldigungen seien politisch motiviert und “fingiert”, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking. Washington habe seine Verbündeten “antreten lassen”, um “unverschämte Kritik an China zum Thema Cybersicherheit” zu üben.

Die USA hatten China vorgeworfen, hinter Angriffen auf den E-Mail-Server Microsoft Exchange im März zu stecken. US-Außenminister Antony Blinken warf Peking zudem vor, ein Netzwerk von “kriminellen Auftragshackern” zu unterhalten.

Doch die Beweise sind dünn. Die US-Regierung spricht selbst nur von einem “high degree of confidence” und legt keine Details offen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass die USA und die EU vorerst auf Sanktionen verzichten…

Siehe auch “China, Russland: So redet man einen Konflikt herbei”