Update: Auch in Deutschland droht Blackout

Nun schlagen auch deutsche Experten Alarm: Im Winter könnte es zum Blackout kommen. Schon jetzt häuften sich regionale Stromausfälle, berichtet die “Tagesschau”.

In EUropa drohe im Winter eine Unterbrechung der Stromversorgung, schrieben wir am 17. November. Der Bericht stützte sich auf die Warnung eines Energietraders. Jetzt schlagen auch deutsche Experten Alarm.

 “Mit dem heutigen Übertragungsnetz steigt das Risiko für einen Blackout beträchlich”, sagt Dirk Witthaut vom Institut für Energie- und Klimaforschung am Forschungszentrum Jülich.

“Insbesondere rund um die Nordsee wird es eng, wenn Onshore- und Offshore-Windkraft deutlich ausgebaut werden.” Schon jetzt käme es an einigen Stellen im Übertragungsnetz zu Engpässen – wegen der wachsenden Distanz zwischen Erzeugern und Verbrauchern. 

Auch niedrige Gasspeicher in Kombination mit niedrigen Gaslieferungen seien ein Risiko, meint ein anderer Experte. Unmittelbare Gefahr bestehe aber nicht. Na dann…

Mehr hier (Tagesschau”)