Anti-China-Agenda: USA booten Frankreich aus

Die EU will sich im Indopazifik engagieren, um China in die Schranken zu weisen. Doch mitten in die Vorbereitungen platzt ein Deal zwischen den USA, UK und Australien, der Frankreich brüskiert. Die EU-Kommission wußte von nichts.

Die Europäer wollen eine “Partnerschaft” im Indopazifik – doch die USA schaffen schon mal Fakten und brüskieren ihren Nato-Partner Frankreich.

Der von den USA, Großbritannien und Australien geschmiedete Sicherheitspakt für den strategisch wichtigen Indopazifik-Raum wurde am Mittwoch verkündet. 

Er sieht die Lieferung von U-Booten mit Nuklearantrieb an Australien vor. Frankreich wollte konventionelle U-Boote liefern – und wurde nun ausgebootet. In Paris spricht man von einem “Dolchstoß”.

Auch die EU-Kommission wurde übergangen. Es habe vorher keine Konsultationen mit den USA gegeben, sagte eine Sprecherin.

Die Brüsseler Behörde muß nun um Infos aus Washington betteln. Doch die Anti-China-Agenda, die die EU auf Betreiben der USA aufgelegt hat, soll bleiben.

Hoch lebe die transatlantische “Partnerschaft”…

Siehe auch “Die Anti-China-Agenda”