Umfrage: “Bisher meistert Söder die Krise am besten”

Wer meistert die Corona-Krise in Deutschland am besten? Folgt man den Leitmedien, so hat sich Kanzlerin Merkel mit ihrer ersten Ansprache ans Volk als glaubwürdige Krisenmanagerin erwiesen. Doch die Leser dieses Blogs sehen es anders.

Für eine knappe Mehrheit meistert Bayerns Ministerpräsident Söder die Krise bisher am besten. Er liegt bei unserer Umfrage mit 53 Prozent vorn. Angesichts seines drastischen Ausgangaverbot ist das erstaunlich.

Schließlich ist diese Maßnahme – die in Italien, Spanien, Frankreich und Belgien schon viel früher eingeführt wurde – in Deutschland umstritten. Söder werde im Kreise einer Länderkollegen dafür heftig kritisiert, heißt es.

Wenig Zuspruch bekommt dagegen Merkel – nur 3% gaben ihr ihre Stimme. NRW-Ministerpräsident Laschet scheint überhaupt niemanden zu überzeugen. Aber das kann sich ja noch ändern. Unsere Umfrage läuft weiter.

Es geht dabei übrigens nicht um ein Ranking. Vielmehr wollen wir erkunden, welche Notstands-Maßnahmen überzeugen – und ob sie genügend Zustimmung erhalten, um demokratischen Spielregeln zu genügen.

Auf EU-Ebene scheint dies nicht der Fall zu sein – unsere parallel laufende Umfrage zu den EU-Chefs und ihren Maßnahmen zeigt, dass die Mehrheit der Leser bisher nicht überzeugt ist…

Siehe auch Corona-Krise: EU-Chefs überzeugen bisher nicht

P.S. Auf Wunsch mehrerer Leser haben wir auch die Umfrage zu Deutschland ergänzt – nun stehen auch Spahn und Kretschmann zur Wahl

Ohne Schlagwörter.