UK bewaffnet die Ukraine – unter Umgehung Deutschlands

Deutschland setzt immer noch auf Dialog mit Russland. Doch Großbritannien ist das egal. Kurz vor dem Besuch von Außenministerin Baerbock liefert London Waffen in die Ukraine – unter Umgehung des deutschen Luftraums.

Es gehe darum, die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine zu verbessern, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace zur Lieferung mit leichten Panzerabwehrwaffen.

“Es handelt sich nicht um strategische Waffen und sie stellen keine Bedrohung für Russland dar. Sie sollen zur Selbstverteidigung eingesetzt werden”, betonte er.

Details wurden nicht bekannt – außer der Flugroute für die Waffentransporte. Sie wurde offenbar bewußt so gelegt, dass der deutsche Luftraum vermieden wird.

Ansonsten hätte London womöglich eine Genehmigung aus Berlin gebraucht. Und die wäre heikel gewesen – schließlich hat Außenministerin Baerbock ja gerade Waffenlieferungen an die Ukraine abgelehnt.

Allerdings geht es dabei nur um deutsche Waffen. Von britischen oder amerikanischen Militärgut hat Baerbock nicht gesprochen…

Siehe auch “Baerbock streckt die Waffen”