Überwacht Berlin die EU?

Dass Berlin die neue inoffizielle EU-Hauptstadt ist, wissen wir schon länger. Alle wichtigen Entscheidungen fallen im Kanzleramt, Brüssel und Paris wurden schleichend entmachtet.

Offenbar werden unsere wichtigsten Partner aber auch aus Deutschland überwacht. “BND half NSA beim Ausspähen von Frankreich und EU-Kommission”, meldet die “Süddeutsche”.

Noch ist von Missbrauch die Rede, die BND-Leute hätten sich nicht wehren können, Kanzlerin Merkel will (wie üblich) nichts von alldem gewusst haben. Angeblich ist sie ja selbst NSA-Opfer.

Wenn dem so wäre, müsste Merkel nun aber in die Offensive gehen und sich in Brüssel und Paris entschuldigen. Ansonsten drängt sich der Verdacht aus, dass Washington und Berlin gemeinsame Sache machen…

Mehr zur Spionage gegen die EU (und zur Rolle Merkels) hier