Trump 2.0: “Der große Angriff kann beginnen”

Kurz vor dem Amtsantritt klopfen Donald Trump und seine Fans große Sprüche. Es geht auch um die EU und Brüssel.

“I will put an end to the war in Ukraine. I will end the chaos in the Middle East. I will prevent World War III,“: Das versprach Trump am Vorabend seiner “Inauguration” auf einer Wahlparty in Washington.

Sein größter Fan in der EU, Viktor Orban, steht ihm in nichts nach. “Nur noch ein paar Stunden und selbst die Sonne wird in Brüssel anders scheinen”, sagte Orban laut Reuters.

Trump werde die Rechten in EUropa stärken: “Der große Angriff kann also beginnen. Hiermit starte ich die zweite Phase der Offensive, die darauf abzielt, Brüssel zu besetzen.”

Die erste Phase, die ungarische Ratspräsidentschaft, war allerdings ein Flop. Orban hat sich zwar um Frieden in der Ukraine und um einen guten Draht zu Trump bemüht – doch Brüssel hat ihn ignoriert.

Auch bei Trump selbst klingt es nicht mehr ganz so bombastisch wie noch vor ein paar Wochen. Er verspricht zwar immer noch ein Ende des Krieges um die Ukraine – aber nicht mehr binnen 24 Stunden.

Mittlerweile ist eher von sechs Monaten die Rede – und davon, dass Trump die Ukraine noch stärker bewaffnen und Russland noch mehr unter Druck setzen könnte als sein unglücklicher Amtsvorgänger Biden…

Zunächst dürfte es aber um den Wirtschaftskrieg gegen Russland gehen. Orban blockiert die Verlängerung der bestehenden Sanktionen in der EU, Trump könnte sie als Verhandlungsmasse nutzen.

Das macht Brüssel tatsächlich nervös…

Siehe auch Bidens Bilanz: Es ging nie um den “Sieg” der Ukraine