„Great Reset“: Alles muß schnell gehen!

In Europa wächst der Unmut gegen die maßlosen Corona-Maßnahmen. Doch Kanzlerin Merkel scheint das nicht zu stören: Alles müsse noch schneller gehen, fordert sie beim Davos-Forum unter dem Titel „The Great Reset“.

Das Treffen stehe dieses Mal unter dem Motto des „Great Reset„, beginnt Merkel ihren virtuellen Auftritt im Weltwirtschaftsforum von Davos.

Sie sehe das Problem dabei aber weniger in der Zielsetzung (die durchaus umstritten ist) als in der Durchsetzung der nötigen Massnahmen.

Alles müsse viel schneller gehen, wenn man die Pandemie in den Griff bekommen wolle, so die Kanzlerin. Dies gelte auch für Deutschland.

„Die Schnelligkeit unseres Handelns lässt sehr zu wünschen übrig.“ Prozesse seien oft sehr bürokratisch geworden und dauerten zu lange.

Offenbar meint sie die Corona-Maßnahmen, die nicht so schnell verhängt wurden wie sie es wollte. Auch die Digitalisierung lasse zu wünschen übrig.

Ähnlich äußerte sich Merkels Parteifreundin, EU-Kommissionschefin von der Leyen. Auch sie befürwortet das Ziel des „Great Reset“, das WEF-Chef Schwab ausgegeben hat.

Das Thema des „Neustarts“ sei ein wichtiger Akzent. Neue Impulse brauche es etwa für die Bekämpfung der Covid-Krise und künftiger Pandemien.

Die EU werde versuchen, ein Biotechnologie-Programm in Form einer öffentlich-privaten Partnerschaft zu schaffen, so von der Leyen.

In diesem Programm sollten Krankheitserreger entdeckt und Impfstoffe in grossem Massstab erforscht, entwickelt und hergestellt werden. 

Das klingt sehr nach Biontech un CueVac – offenbar will hat die deutsche EU-Präsidentin auch an den „Standort Deutschland“ gedacht.

Bisher haben Merkel und Leyen allerdings zu viel versprcohen. Die EU hat sich zu einem Epizentrum der Pandemie entwickelt; auch Deutschland ist zurückgefallen.

Gleichzeitig schwillt der Protest gegen die Corona-Maßnahmen an. In den Niederlanden kam es erneut zu Krawallen, auch in anderen EU-Ländern regt sich Widerstand.

Der „Great Reset“ ist für viele Menschen in der Krise keine Verheißung. Es klingt eher wie eine Drohung mit noch mehr staatlichen Zwangs-Maßnahmen…

Siehe auch „Niederlande, Tschechien, Thüringen Protest gegen maßlose Maßnahmen“