Streit um Verbrenner und E-Fuels: Berlin blockiert Brüssel – wieder einmal

Weil sich die deutsche Bundesregierung nicht einig ist, muß die EU in Brüssel das finale Votum über das geplante Aus von Verbrennungsmotoren ab 2035 auf unbestimmte Zeit verschieben. Berlin blockiert Brüssel – wieder einmal.

Die EU sagte sowohl eine Probeabstimmung der Botschafter als auch die entscheidende Ministerratssitzung in der kommenden Woche ab. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte mit einem “Nein” gedroht.

Es fehle weiterhin der von der EU-Kommission zugesagte Vorschlag, wie klimafreundliche Kraftstoffe – sogenannte E-Fuels – nach 2035 in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden könnten, so Wissing.

Das ist dreist. Erst blockiert die kleinste Regierungspartei in Berlin die Prozesse in Brüssel. Und dann fordert sie auch noch die – eigentlich unabhängige – EU-Kommission auf, eine Lösung zu präsentieren.

Man stelle sich vor, so etwas würden Griechenland oder Italien wagen, vielleicht sogar Malta oder Estland! Deutschland würde sofort Druck machen, die Kommisison würde selbstverständlich keine Folge leisten.

Doch mit der deutschen Kommissionschefin von der Leyen ist alles anders. Wie es der Zufall so will, ist sie am Wochenende bei der Kabinettsklausur in Meseberg dabei – und wird wohl der FDP einen Gefallen tun!

Genau das hat sie bereits wiederholt für die Grünen gemacht; die Kommissions-Pläne zur Energiekrise wurden im vergangenen Jahr sogar auf gemeinsamen Pressekonferenzen mit Minister Habeck präsentiert…

Dennoch blockierte Berlin monatelang alle EU-Beschlüsse. Erst kurz nach Weihnachten ließ sich Habeck erweichen und ein Gaspreisdeckelchen durchwinken, das den deutschen Wünschen entsprach.

Ganz ähnlich dürfte es auch diesmal laufen, wetten?

Mehr zu den Zuständen im “deutschen Europa” hier

P.S. Das deutsche Powerplay steht im krassen Gegensazt zu den deutschen Versuchen, allen anderen EU-Staaten das Vetorecht zu entziehen. Dort tut sich vor allem Frau Baerbock hervor…