Spanien zeigt der EU, wie man Trump die Stirn bietet
Die gemeinsame europäische Außenpolitik hat in Iran wieder einmal versagt. Spanien zeigt, wie es besser geht – und wie man Trump die Stirn bietet.
Erst distanzierte sich Spanien vom Angriff der USA und Israels. Die militärische Intervention sei weder durch UN-Abkommen noch durch das Völkerrecht gedeckt, sagte Außenminister Albares. Zuvor hatte sich Premierminister Sanchez ähnlich geäußert – und damit von der unterwürfigen EU-Linie abgesetzt.
Dann verbot Spanien den USA die Nutzung ihrer Militärbasen in Andalusien. Dies habe in Europa und in den USA für “Irritationen” gesorgt, meldet n-tv. Die Maßnahme ist also nicht unbemerkt geblieben – und sie wirkt. Tankflugzeuge der US-Airforce wurden offenbar aus Spanien abgezogen.
Last but not least wies Spanien die üblichen Vorwürfe aus Israel zurück. Die Behauptung, daß sich die spanische Regierung hinter alle Tyrannen der Welt sei “lächerlich”, hieß es in Madrid. Die rechtsradikale Regierung Netanjahu kritisiert alle Regierungen, die ihr nicht bedingungslos folgen, als antisemitisch.
Spanien hat gezeigt, wie man Trump und Netanjahu die Stirn bietet und die (ehemaligen) Grundprinzipien der EU – Vorrang für Frieden und Völkerrecht – verteidigt. Die Regierung in Madrid hat es nicht nur bei Worten belassen, sondern auch Taten folgen lassen. US-Militärbasen sind kein rechtsfreier Raum!
Dies steht in einem scharfen Kontrast zu den E3, die vorgeben, für ganz Europa zu sprechen – in Wahrheit aber den USA und Israel folgen. Auch die EU-27 sind kaum besser. Sie lassen sich von Deutschland, Frankreich und dem Nicht-EU-Mitglied Großbritannien vorführen und geben nichtssagende Statements ab.
Nimmt man noch die Dauer-Rivalität zwischen EU-Kommissionschefin von der Leyen und anderen EU-Granden hinzu, die nicht mit einer Stimme sprechen und auch noch die Sprüche von Trump und Netanjahu übernehmen, so ist klar: In der Außenpolitik steht man ohne die EU besser da!
Siehe auch Von der Leyen fordert “Regime Change” – Empörung in Brüssel
P.S. Ein Teil der aus Spanien abgezogenen US-Militärflugzeuge wurde offenbar nach Ramstein verlegt. Die Airbase in Deutschland ist wieder einmal das zentrale Drehkreuz für einen großen Krieg…

4. März 2026 @ 13:25
Spanien hat sich offenbar besser vom Generalissimo gelöst als Deutschland vom Gefreiten…
3. März 2026 @ 19:29
Richtig, Spanien – nach z. B. China in Sachen Tarife – zeigt wie es gehen muß!
Stattdessen sitzt Merz neben Trump im Oval Office, vor vulgären Golddekorationen die aussehen als wären sie aus Plastik, und man ist sich einig über „regime change“ in Iran!
3. März 2026 @ 18:36
Ab sofort ist für mich die aktive Unterstützung zur Rechtstreue, insbesondere zum Völkerrecht, Grundvoraussetzung um einer Partei meine Stimme zu geben. Ich hoffe, dass sehr viele Wähler, egal wo und bei welcher Wahl, sich auch dazu entschließen können. Die Wahl in Baden Württemberg ist dazu meine erste Chance.
4. März 2026 @ 00:57
Viel Auswahl haben Sie da ja nicht gerade… aber eine Partei reicht ja, denn: Jeder nur ein Kreuz!
3. März 2026 @ 17:34
Es ist erschütternd, welche Macht Netanjahu fast im gesamten Wertewesten hat. Selbst der zionistische amerikanische Krieger Rubio hat verlautbart, dass die USA sozusagen von Netanjahu genötigt wurden, loszuschlagen. Netanjahu selbst hat nach relativ ernstzunehmenden Meldungen (Flightradar) erstmal mit dem Flugzeug ein paar Runden über das Mittelmeer gedreht, um aus der Schußlinie zu kommen. Nicht auszuschließem ist, dass er sich derzeit in einem noch vorhandenem Führerbunker in Deutschland aufhält, die am BER geparkte Regierungsmaschine von Israel könnte ein Indiz sein. Hitler hatte es ja seiberzeit auch auf die Millionen Juden in der Unter- und Mittelklasse abgesehen, während er mit den Hohen kungelte, so zumindest letzte Informationen.
3. März 2026 @ 18:17
Zugegeben, es ist schon merkwürdig, wenn ein Kleinstaat mit ca. 10 Mio. Einwohnern (Israel) einer Supermacht mit 340 Mio. Einwohnern (USA) und einem Kontinent mit 650 Mio. Einwohnern (Europa ohne Russland) einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg diktieren kann.
Man muss kein Genie sein, um die realen Machtverhältnisse hinter den Kulissen von diesem Ereignis und ähnlichen Ereignissen in der Vergangenheit logisch ableiten zu können.
Was wir bisher von den Epstein-Files gesehen haben, sollte selbst dem Ahnungslosesten eine klare Vorstellung von diesen Machtverhältnissen vermitteln.
Es gibt das Vordergründige.
Dann gibt es noch das Hintergründige.
Ein bisschen bizarr ist die Lage allerdings schon: Gerade sorgen sich zwei prominente Mitglieder desselben Clubs um den Nachschub an Munition; beide sind hin und wieder im Weissen Haus anzutreffen und voll des Lobes für den POTUS … mal schauen, ob der geliebte POTUS beiden genug nachliefern kann.
3. März 2026 @ 16:14
Viba Sanchez!!!
3. März 2026 @ 16:13
Da die BuReg die Nutzung von Ramstein nicht unterbindet unterstützt sie mittelbar einen unprovozierten, brutalen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.
Bitte immer daran denken, wenn einer von denen oder in den Medien Russland dafür kritisieren. Wir sind genauso unterwegs.
3. März 2026 @ 15:05
Ganz anders reagiert Deutschland. Aktuelle Meldung auf srf.ch:
Deutschland bestellt iranischen Botschafter ein
Als Reaktion auf die iranischen Angriffe auf Israel und weitere Staaten der Region hat das deutsche Auswärtige Amt den Botschafter des Irans in Berlin einbestellt. Das Ministerium forderte das iranische Regime zur sofortigen Einstellung seiner «rücksichtslosen Angriffe» auf, wie es auf der Plattform X mitteilte.
«Wir verurteilen die willkürlichen und unverhältnismässigen Raketen- und Drohnenangriffe des iranischen Regimes, auch auf zivile Ziele», hiess es.
Fazit:
Haarsträubend und schockierend, wie tief Deutschland moralisch und intellektuell gesunken ist! Erinnerungen an die 40er-Jahre des 20. Jahrhunderts werden wach. Merz hätte erst mal in den Spiegel schauen sollen, bevor er Russland vorwarf, in tiefster Barbarei zu stecken. Merz applaudiert einem Kindermassenmörder und hält sich für zivilisiert. Die Russen legen keine Bombenteppiche über die Zivilbevölkerung. Sie bekämpfen ihre Feinde auf dem Schlachtfeld. Merz lässt die Drecksarbeit andere machen.
3. März 2026 @ 16:52
Stimme zu!
Der sog. Westen scheitert mit und an der berühmt berüchtigten Aufklärung: die Politik hat ohne jegliches Geschichtsbewusstsein den Intellekt und damit Verstand und Vernunft verloren!
Aber wie Gramsci meinte: das Alte geht und Neues ist latent schon im Kommen!
3. März 2026 @ 14:55
Versteht sich fast von selbst dass US Kräfte jetzt von Andalusien nach Rammstein verlegt werden sollen!? Toll wie der Merz das alles macht!
3. März 2026 @ 14:36
Nicht zu vergessen: Spanien weigerte sich auch, Trumps 5%-Ziel für die NATO-Aufrüstung mitzutragen. Offenbar hat man in Spaniens Regierung noch so etwas wie Rechtstreue, gesunden Menschenverstand und Rückgrat, zumindest ansatzweise.
4. März 2026 @ 10:19
Dem Beitrag von GB kann ich nur beipflichten. Mir wird übel, wenn ich sehe und lesen muss, wie unser Kanzler locker bei seinem Besuch bei Trump das Völkerrecht schreddert, in dem er die ganz klar völkerrechtswidrigen Angriffe auch noch als notwendig verteidigt und sich sichtlich freut, dass der größenwahnsinnige Trump ihn dafür lobt. Sehr enttäuscht bin ich auch, wenn ich die rechtfertigende Stellungnahme der maßgebenden deutschen Presse zu der ganzen Sauerei sehe. Worauf kann ich in diesem Land noch stolz sein?
4. März 2026 @ 14:03
Auf die 75% der Bevölkerung, die Merz eine Zumutung finden.