Sozis lassen Snowden hängen

Es erinnert ein wenig an den Bundestag: Wenn sie wollten, hätten Sozialdemokraten, Grüne, Linke und Liberale eine satte Mehrheit im Europaparlament, um Whistleblower Snowden zu helfen.

Im Innenausschuss liegen Anträge vor, Snowden Asyl zu gewähren oder ihm im wenigstens Garantien für eine Anhörung in Brüssel oder Berlin zu geben.

Doch Berichterstatter C. Moraes, ein britischer Labour-Mann, winkt ab. Auch Parlamentspräsident Schulz, Spitzenkandidat der Sozis bei der Europawahl, duckt sich weg.

Sie suchen lieber den Schulterschluss mit den Konservativen, genau wie im Bundestag. Wenn es schlecht läuft, wird Snowden im Bericht zum NSA-Skandal überhaupt nicht mehr erwähnt…

Aber vielleicht besinnen sich die Genossen ja doch noch eines Besseren. Die Abstimmung im Plenum ist erst im März – und es ist ja Europawahlkampf… – Mehr zur ganz großen Koalition hier