Sommerschlussverkauf für den Sultan

Er hat hart gepokert, viel geblufft, oft gedroht. Nun hat sich Sultan Erdogan auf dem Brüsseler Basar durchgesetzt: Er bekommt die lang ersehnte Visa-Liberalisierung im Sommerschlussverkauf.

Zwar hat die „politische“ EU-Kommission das grüne Licht unter einen letzten, legalistischen Vorbehalt gestellt: Die Türkei müsse noch fünf Bedingungen erfüllen. Doch das ist nur ein Feigenblatt.

Schließlich geht es dabei um „Kleinigkeiten“ wie den Kampf gegen Korruption oder die Anti-Terror-Gesetzgebung. Das kann unmöglich bis Ende Juni umgesetzt werden, auch nicht per ordre de Mufti.

Es sei denn, man begnügt sich mit Lippenbekenntnissen und Gesetzen, die nur auf dem Papier stehen. Doch selbst das wäre nichts wert, seit Erdogan sogar Journalisten als Terroristen beschimpft!

A propos Journalisten: Die Presse- und Meinungsfreiheit gehört nicht zu den „Benchmarks“, die die Türkei noch erfüllen muss. Vermutlich wird auch sie zum Schleuderpreis verramscht…!?

P.S. Kanzlerin Merkel ist sich sicher, dass die Türkei alle fehlenden Bedingungen erfüllen wird. Dann kann ja nichts mehr schief gehen…