Soll die EU Snowden aufnehmen?

Während in Berlin nach dem US-Abhörskandal schon wieder die Bedenkenträger die Oberhand gewinnen, heizt sich die Debatte in Paris auf. “Le Monde” empfiehlt sogar, den “Verräter” Snowden aufzunehmen.

Bisher haben sich dafür zwar nur Vertreter der französischen Linken ausgesprochen, die dem geplanten Freihandelsabkommen mit den USA feindlich gegenüberstehen.

Aber es würde schon genügen, so “Le Monde”, wenn Brüssel öffentlich über eine mögliche Aufnahme Snowdens diskutieren würde. Dann würden die USA sehr schnell begreifen, dass Europa doch keine US-Kolonie ist.

“Und die Obama-Administration würde verstehen, genau wie vor ihr die Bush-Administration, dass man seine Alliierten nicht ungestraft erniedrigen kann.” Dem ist nichts hinzuzufügen. – Mehr hier

 

P.S. Nun fordern auch die Grünen-Politiker Trittin und Cohn-Bendit die Aufnahme Snowdens. Aber wohin eigentlich? Nach Deutschland? War da nicht gerade was in München?