So verhöhnt das EU-Parlament seine Wähler

Vor der Europawahl hatte das EU-Parlament versprochen, nur ein Spitzenkandidat könne Kommissionspräsident werden. Nun will es davon nichts mehr wissen – und verhöhnt seine Wähler.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Dieses Foto habe ich heute am Haupteingang des Europaparlaments in Brüssel geschossen:

Es zeigt die kommende Kommissionschefin Ursula von der Leyen – und rechts daneben ein Plakat mit der Aufschrift:

in free and fair elections – the power of the people – determines the people – in power – #elected

Dabei ist von der Leyen in der Europawahl gar nicht angetreten – und auch nicht vom Volk gewählt worden. In den Augen vieler Wähler, die auf einen Spitzenkandidaten gesetzt hatten, muss das wie Hohn klingen.

Da fragt man sich doch, ob die Europaabgeordneten jeden Tag einfach wegschauen, wenn sie das Parlamentsgebäude betreten – oder ob sie dieses Werbeplakat tatsächlich gutheißen…