So martialisch wirbt Brüssel für die „Festung EUropa“

Die Innenminister haben es bekräftigt: Die griechische Grenze zur Türkei bleibt zu, die „Festung EUropa“ steht. Um das zu unterstreichen, hat die EU-Spitze sogar einen eigenen Videoclip gedreht. Das martialische Filmchen sorgt für Wirbel.

Zu sehen sind die drei EU-Granden von der Leyen, Michel und Sassoli, wie sie die griechisch-türkische Grenze besichtigen. Zu dramatischer Musik heißt es, die EU werde ihre Außengrenze sichern, „whatever it takes“. Hier das Video:

https://twitter.com/EU_Commission/status/1234924351767613441?s=20

Auf die Frage, wer den Clip gedreht hat, wollte die EU-Kommission nicht antworten. Der audiovisuelle Dienst EBS war es offenbar nicht, dort ist das Video nicht zu finden.

Vielleicht sollte man ‚mal in von der Leyens Kabinett nachfragen, bei ihren persönlichen Beratern? Externe werde es doch wohl diesmal nicht gewesen sein, oder?

Siehe auch „Später Triumph für Orban, Salvini & Co.“