Selenskyjs gefährliche “Sanktionen”, Dobrindts Bunker & raus aus ESC?

Die Watchlist EUropa vom 19. Mai 2026 – Heute mit Nachrichten und Analysen zur Eskalation zwischen der Ukraine und Russland, zu den kriegsaffinen Plänen des deutschen Innenministers und zum Frust beim ehemals wichtigsten Musikwettbewerb in Europa.

Die EU hat Gesprächen mit Russland über den Ukraine-Krieg eine Absage erteilt. Nun eskaliert der Konflikt, weit über Kiew und Moskau hinaus. Neue “Sanktionen” könnten auch Deutschland in den Krieg ziehen.

Angriffe auf Öl- und Gasterminals, aber auch auf Städte wie Moskau bezeichnet der ukrainische Präsident Selenskyj neuerdings als “Sanktionen”. “This time, Ukrainian long-range sanctions reached the Moscow region”, erklärte Selenskyj am Sonntag nach Drohnenattacken im Raum Moskau.

Die Angriffe auf zivile Ziele in der russischen Hauptstadt, bei denen es mehrere Tote gab, seien „völlig gerechtfertigt“, behauptet Selenskyj. Es handele sich um Vergeltung für die jüngsten massiven russischen Angriffe auf Kiew.  „Wir sagen den Russen ganz klar: Ihr Staat muss diesen Krieg beenden“.

Ausweitung der Kampfzone

Diese Botschaft ginge vielleicht noch in Ordnung – würden die ukrainischen Angriffe nicht mit deutscher und europäischer Hilfe ausgeführt, und führten sie nicht zu einer Ausweitung der Kampfzone weit über die beiden beteiligten Länder hinaus. Verantwortlich für diese gefährliche Ausweitung ist Selenskyj.

So wurde in der vergangenen Woche eine schwimmende ukrainische Kamikazedrohne vor der griechischen Urlaubs-Insel Lefkada entdeckt. Kurz darauf gab es Drohnen-Alarm in Helsinki. In Lettland führten (angeblich abgelenkte) ukrainische Drohnen sogar zum Sturz der Regierung!

Mittlerweile sind das gesamte Baltikum, das Schwarze Meer und Teile des Mittelmeers zur Kampfzone für ukrainische Militär-“Sanktionen” geworden. Die Nato und die EU, die hier eigentlich für Sicherheit sorgen sollten, greifen nicht ein – klammheimlich billigen sie die hybride Offensive.

Putin in die Enge getrieben?

Deutschland und Frankreich liefern sogar weit reichende Waffen und Zieldaten. Kriegsminister Pistorius hat nun auch noch eine deutsch-ukrainische Gemeinschaftsproduktion von Drohnen angekündigt. Daraufhin drohte Russland mit Angriffen auf deutsche Drohnenfabriken.

Bisher wurde das kaum ernst genommen. Doch nun warnen Sicherheitsexperten, daß ein russischer Angriff auf Europa wahrscheinlicher werde. Kremlchef Putin fühle sich in die Enge getrieben, deshalb bleibe ihm nur die Eskalation. Sogar von Atomwaffen ist wieder die Rede, z.B. hier (Link zu Youtube).

Das muß man nicht für bare Münze  nehmen – ebensowenig wie die Spekulationen über eine angeblichen russischen Angriff im Jahr 2029. Festzuhalten bleibt aber, daß Selenskyjs neue Taktik die Lage noch gefährlicher macht – auch und gerade für Deutschland…

Siehe auch “Selenskyjs Übermut wird zur Gefahr für EUropa” und “Diplomatie fehlt”: Merkel verreißt die Ukraine-Politik der EU

Meine two Cents: Die EU sucht angeblich einen Vermittler, um doch noch in Gespräche mit Moskau einzusteigen. Doch bisher wurden alle Namen – Schröder, Merz, Kallas – sofort wieder verworfen. Solange man sich nicht einigen kann bzw. will, sollte die EU lieber einen Emissär nach Kiew schicken, der Selenskyj zur Vernunft bringt. Sonst ist es irgendwann zu spät…

P.S. Nato-Kampfjets haben über Estland eine mutmaßlich ukrainische Drohne abgeschossen, die in den Luftraum des baltischen Landes eingedrungen war. Nach Angaben von Verteidigungsminister Pevkur handelt es sich um den ersten Abschuss dieser Art. Die Nato schießt eine UKR-Drohne ab – das ist nicht nur pikant, sondern auch brisant…

News & Updates

Das Letzte

Raus aus dem ESC. Spanien, Irland und die Niederländer sind schon raus, Belgien könnte 2027 auch fern bleiben. Nur Deutschland hält bisher eisern zum “European Song Contest” ESC – trotz der Manipulationen durch Israel, der doppelten Standards und unklaren Regeln. Doch nun werden auch im Land der Israel-treuen Staatsdoktrin erste Rufe nach einem Abschied vom ESC laut. Allerdings nicht wegen Israel, sondern wegen der miesen Performance der deutschen “Acts”. Die Mehrheit der BILD-Leser sei gegen einer erneute ESC-Teilnahme, schreibt das Springer-Blatt. 93 Prozent hätten sich für einen freiwilligen Verzicht entschieden. Ist das nun eine gute Nachricht – oder ein verspäteter Aprilscherz? Die “Nachdenkseiten” tendieren offenbar zur zweiten Option – und witzeln: “Mehrheit der BILD-Leser gegen eine erneute Weltkriegsteilnahme“. Da wäre ich mir allerdings auch nicht sicher…

EU-Korrespondent und Blogger bei Lost in EUrope
Ich arbeite seit 2004 als fest akkreditierter EU-Korrespondent für deutsche Medien in Brüssel. Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Europapolitik, deutsch-französischen Beziehungen und Foreign Affairs. Blogge hier seit 2011 🙂
ebo